15.09.2026

»Nonnenstieg 1« auf der Shortlist für Deutschlands schönstes Regionalbuch

»Nonnenstieg 1« auf der Shortlist für Deutschlands schönstes Regionalbuch

Große Freude im Wachholtz Verlag: »Nonnenstieg 1. Ein Baudenkmal in Hamburg-Harvestehude« von Michael Zapf und Matthias Gretzschel ist für Deutschlands schönstes Regionalbuch nominiert. Der Titel steht in der Kategorie Touristische Neuentdeckung auf der Shortlist der Stiftung Buchkunst.

Das reich illustrierte Buch erzählt die wechselvolle Geschichte der Villa Nonnenstieg 1 im 20. und 21. Jahrhundert. Mit historischen Abbildungen und aktuellen Fotografien dokumentiert es die aufwendige Restaurierung des Baudenkmals, porträtiert den Bauherrn Edgar Michahelles und seine Familie sowie das Stifter-Ehepaar Powalla – und macht ein besonderes Stück Hamburger Stadtgeschichte neu sichtbar.

Schon im vergangenen Jahr durfte sich der Wachholtz Verlag über eine Auszeichnung freuen: »Meeresleuchten« wurde zu Deutschlands schönstem Regionalbuch gekürt. Nun drücken wir die Daumen, dass es auch in diesem Jahr nicht bei der Nominierung bleibt.

Nonnenstieg 1. Ein Baudenkmal in Hamburg-Harvestehude
Michael Zapf und Matthias Gretzschel
192 Seiten | Halbleinenband | durchgehend vierfarbig
32,00 €
ISBN 978-3-529-08734-9