09.03.2023 Holger Rüdels neuer Band jetzt im Handel

Nach den Fischern nun die Schäfer - eine Bildreportage mit eindringlichen Fotografien

Nach den Fischern nun die Schäfer - eine Bildreportage mit eindringlichen Fotografien

Der bekannte norddeutsche Fotograf und Autor Holger Rüdel hat vier der noch im Norden ansässigen Wanderschäfereien über einen längeren Zeitraum begleitet. Entstanden ist eine in ihrem Umfang und ihrer Ausdruckskraft einzigartige Bildreportage, mit der Holger Rüdel an sein großes Projekt »Zeitenwende« über die letzten Fischer an der Schlei anknüpft.
Wie wohl kein Chronist zuvor ist er bei »Nomaden unserer Zeit« diesen Akteuren und ihren Herden bei ihrem Zug durch Moore und Heiden, durch Dörfer und entlang von Verkehrswegen so dicht und intensiv gefolgt. Mit ihren eindringlichen Fotografien und den erklärenden Texten erzählen Bildband und Ausstellung von den täglichen Herausforderungen im Leben dieser Nomaden unserer Zeit, den letzten Wanderschäferinnen und Wanderschäfern.