26.09.2019 Störtebeker & Konsorten

Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung

Jedes Kind kennt sie, die sagenumwobenen Geschichten über den legendären Freibeuter Klaus Störtebeker, der auf den Meeren Angst und Schrecken verbreitet hat und schließlich für seine Verbrechen enthauptet wurde. Doch in den bekannten Geschichten fehlen entscheidende Zusammenhänge. Das Europäische Hansemuseum zeigt nun in einer Sonderausstellung, wie wirklich aus Kaufleuten Piraten wurden und stellt infrage, ob Störtebeker und Konsorten tatsächlich die Bösewichte waren, die sie in unseren heutigen Mythen und Legenden sind.

Im Ausstellungskatalog, der ab sofort im Handel erhältlich ist, zeigt das Museum reich illustriert auf, was wir über die Hanse im Mittelalter wissen müssen. Viele bis heute erzählte Geschichten werden darin richtig gestellt. Außerdem wird ein Bogen geschlagen zur Piraterie heute – denn Gewalt auf See ist noch immer ein relevantes Thema.

» mehr lesen