Guts- und Schlossgärtnereien in Ostholstein

Eine historisch-geographische Untersuchung

  • Written by Jochen Paustian
  • 978-3-529-05197-5

Ready for shipping

Add to wish list

Description

Die Landschaft Ostholsteins ist geprägt von ihren vielen adligen Gütern. Die Herrenhäuser und Schlösser mit ihren großen Gärten und Parks zeigten den Wohlstand, das Kunstverständnis oder auch die Lebenseinstellung ihrer Eigentümer. Dieses Buch richtet erstmals den Blick auf die Guts- und Schlossgärtner, die diese Außenanlagen pflegten, weiterentwickelten und die Schlossküche sowie die Innendekoration der Häuser mit ihren Produkten bereicherten. Der Autor veranschaulicht seine historisch-geographischen Befunde mit zahlreichen Originaldokumenten, zeitgenössischen Karten, Plänen und Malereien sowie mit aktuellen Fotografien.

Jochen Paustian

Jochen Paustian, Jahrgang 1950, arbeitete als Mathematik- und Geographielehrer sowie als Oberstufenleiter an der IGS Neumünster. Von 1992–2014 war er Schulleiter der Dahlmannschule Bad Segeberg. Von 2002–2014 übernahm er die Fachaufsicht Geographie in Schleswig-Holstein. Seit 2014 hat er kleinere Lehraufträge im Bereich der regionalen Geographie an der CAU zu Kiel.
Weitere Informationen sind auf Jochen Paustians Homepage zu finden.

read more