Die Friesen

Menschen am Meer. Geschichte, Landschaft, Kultur & Sprache

  • Written by Thomas Steensen
  • 1. Auflage
  • 21,0 x 14,8 cm
  • 280 pp.
  • Release date: 14.04.2020
  • 978-3-529-05047-3

Ready for shipping

Add to wish list

Description

Die Friesen leben in West-, Ost- und Nordfriesland, sie leben an der Nordsee zwischen der niederländischen Insel Texel und Dänemark. Enorm viel ist über die verschiedenen Frieslande, über besondere Aspekte friesischer Geschichte, Kultur und Sprache publiziert worden. Die Friesen sind in der Kultur des Nordens ein ständiges Leitmotiv, und wohl jeder kennt den »Schimmelreiter« von Theodor Storm, die Helgoländer Erzählungen von James Krüss oder die Figuren aus Siegfried Lenz »Deutschstunde«. Thomas Steensen, langjähriger Leiter des Nordfriisk Instituut und profunder Kenner des Themas, unternimmt in diesem Buch nicht weniger als einen Gesamtüberblick über das Thema, das ein Desiderat ist schon seit langer Zeit.

Thomas Steensen

Prof. Dr. Thomas Steensen, geboren 1951 in Bredstedt, studierte Geschichte, Politologie, Friesische Philologie und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Bis 2018 war er Direktor des Nordfriisk Instituut in Bredstedt. Ehrenamtlich ist er u. a. tätig als Vorsitzender der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte. Steensen veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze, zuletzt im Wachholtz Verlag u. a. »Das neue Sylt-Lexikon« (2007/2014) und »Föhr-Lexikon« (2013).

read more

* incl. Vat.