Toleranz!

Interdisziplinäre Zugänge zu einem Kernthema der Menschheitsgeschichte

  • herausgegeben von Oliver Auge, Stefan Brenner, Christiane Thomsen
  • Kieler Schriften zur Regionalgeschichte
  • 1. Auflage
  • 23,0 cm x 15,0 cm
  • 224 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 20.11.2023
  • Sprache des Textes: Deutsch
  • 978-3-529-03610-1

Die ›Kieler Schriften zur Regionalgeschichte‹ erscheinen seit 2018 unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Oliver Auge.

Hardcover

lieferbar innerhalb von 12 Monaten

Auf die Wunschliste

auch erhältlich als:

Digitalprodukt / E-Book (PDF)

Artikelnummer: 978-3-529-09458-3

45,00 €*

Inhalt

Als Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf 1621 Friedrichstadt gründete, war die vor Ort gewährte religiöse Toleranz eine der Hauptanziehungskräfte für die Menschen, die sich seinerzeit dort ansiedeln wollten. Insbesondere für die damals in den Niederlanden verfolgte religiöse Minderheit der Remonstranten war es von elementarer Bedeutung, ihre Glaubensrichtung in ihrer neuen Heimat frei ausleben zu dürfen. Diese Toleranz war für die Zeit des Dreißigjährigen Krieges alles andere als die Regel. Doch was meint Toleranz eigentlich? Wie äußert sie sich im heutigen wie im damaligen Zusammenleben von Menschen? Und welche Spuren hinterließ sie in der Vergangenheit und bis heute? Diesen zentralen Fragen um Toleranz als Kernthema der Menschheitsgeschichte nimmt sich dieser Sammelband, der aus einer gleichbetitelten Konferenz anlässlich des 400-jährigen Gründungsjubiläums von Friedrichstadt hervorging, in einer bisher so nicht realisierten transdisziplinären sowie regionen- und epochenübergreifenden Perspektive an.

Oliver Auge

Prof. Dr. Oliver Auge ist Direktor der Abteilung für Regionalgeschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und Früher Neuzeit am Historischen Seminar der CAU zu Kiel. Seine Forschungsfelder umfassen Studien zur spätmittelalterlichen Reichs-, Kloster-, Stadt- und Dynastiegeschichte sowie vergleichende Untersuchungen zur fürstlichen Herrschaft und Politik insbesondere in den Regionen Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern.  ORCID: 0000-0003-4634-0193

mehr lesen

Weitere Bücher von Oliver Auge, Stefan Brenner, Christiane Thomsen