Die große Furcht

Revolution in Kiel – Revolutionsangst in der Geschichte

  • herausgegeben von Oliver Auge, Knut-Hinrik Kollex
  • Kieler Schriften zur Regionalgeschichte
  • Band: 8
  • 1. Auflage
  • 23,0 cm x 15,0 cm
  • 334 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 25.10.2021
  • Sprache des Textes: Deutsch
  • 978-3-529-03608-8

Zeitgleich mit der Printausgabe erscheint das Buch digital im Open Access. Die Reihe ›Kieler Schriften zur Regionalgeschichte‹ wird von Prof. Dr. Oliver Auge herausgegeben.

Hardcover

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen

Auf die Wunschliste

Open Access:

PDF

Die große Furcht

Inhalt

Ganz Europa sei vom »Geist der Revolution« erfüllt, fürchtete der britische Premierminister David Lloyd George im März 1919 angesichts des Übergreifens politischer Umsturzbewegungen auf große Teile des Kontinents. Der gewaltigen Unzufriedenheit und dem Wunsch nach politischer Veränderung stand allerdings rasch die Angst vor deren unabsehbaren Folgen gegenüber. Russland war nach den Revolutionen des Jahres 1917 in einen brutalen Bürgerkrieg abgeglitten, Deutschland im Jahr darauf von der Novemberrevolution erfasst worden. Die teils von erheblicher Gewalt gekennzeichneten antirevolutionären Maßnahmen betrafen allerdings nicht nur die unmittelbare Nachkriegszeit. Nahezu das gesamte 20. Jahrhundert war vom Phänomen der Revolutionsangst beeinflusst. Expertinnen und Experten verschiedener historischer Fachbereiche analysieren anhand von Beispielen aus den vergangenen 100 Jahren die Furcht vor revolutionären Umbrüchen, deren Bedeutung und Auswirkungen.

Oliver Auge

Prof. Dr. Oliver Auge ist Direktor der Abteilung für Regionalgeschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und Früher Neuzeit am Historischen Seminar der CAU zu Kiel. Seine Forschungsfelder umfassen Studien zur spätmittelalterlichen Reichs-, Kloster-, Stadt- und Dynastiegeschichte sowie vergleichende Untersuchungen zur fürstlichen Herrschaft und Politik insbesondere in den Regionen Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern.  ORCID: 0000-0003-4634-0193

mehr lesen

Knut-Hinrik Kollex

Knut-Hinrik Kollex ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die politische Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere die Revolutions- und politische Transformationsgeschichte. Neben der Geschichte Schleswig-Holsteins und der deutschen Arktisforschung im 19. und 20. Jahrhundert befasst er sich zudem mit der Vermittlung von Kulturerbethemen im digitalen Raum.

mehr lesen

Weitere Bücher von Oliver Auge, Knut-Hinrik Kollex