04.08.2021 Jetzt online in unserer Vorschau blättern

Unser Herbstprogramm ist online!

Unser Herbstprogramm ist online!

Auch in der zweiten Jahreshälfte erwarten Sie viele spannende Bücher!

Oliver Auge zeigt die Einflüsse Schleswig-Holsteins in der Welt wie auch die Einflüsse aus der Welt auf die Geschichte Schleswig-Holsteins. Er schlägt dabei den Bogen von den Wikingern über die Kaufleute der Hanse bis hin zu Tausenden Auswanderern in unterschiedlichen Epochen.

Der Liedermacher und -sammler Jochen Wiegandt blickt auf die Musik- und Kulturgeschichte des Nordens. Er sammelte altes Liedgut auf Hoch- und Plattdeutsch und präsentiert diese Lieder nun mit Texten und Variationen, Noten, Hintergrundwissen und Anekdoten – illustriert mit zahlreichen Fotos und eingerahmt in eine liebevolle Gestaltung. Ein großes Medienecho, nicht zuletzt durch den NDR, wird erwartet.

Aus der Archäologie kommt das Comeback des Jahres: Der Bestseller "Spurensuche Haithabu" von Kurt Schietzel ist zurück. Die 5. Auflage des Standardwerks zur legendären Handelsstadt der Wikingerzeit ist seit Sommer 2021 wieder lieferbar.

Außerdem dürfen Sie sich auf zahlreiche neue Bände insbesondere aus den archäologischen und geschichtswissenschaftlichen Reihen freuen.

Neu bei uns im Programm ist die Reihe "Eutiner Forschungen". Den 16. Band über Eutin im Barock hatten wir Ihnen erstmalig in unserer letzten Vorschau angekündigt. Der 17. Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Reiseberichtsforschung, zur Geschichte der Inseln im nördlichen Atlantik sowie zur Entstehung, Verbreitung und Transformation von Wissen über diesen fernen Teil Europas.

Entdecken Sie jetzt unsere Neuerscheinungen im Herbst 2021!

» mehr lesen: Hier geht's zum Programm