Rügen

Die Geschichte einer Insel

  • geschrieben von Fritz Petrick
  • Wissen im Norden
  • E-Book
  • 96 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 11.04.2017
  • E-Book Format: EPUB
  • 978-3-529-09230-5

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen

Auf die Wunschliste

Inhalt

Auf Deutschlands größter Insel lebten schon Steinzeitmenschen – kein Wunder, denn hier gab es Feuersteine in Massen. Heute weiß man die Landschaft Rügens noch aus vielen anderen Gründen zu schätzen: Berühmt sind die strahlend weiße Kreidefelsenküste und der Buchwald in Deutschlands kleinstem Nationalpark Jasmund. Dazu das UNESCO-Biosphärenreservat Südostrügen, die Westrügener Bodden gehören zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Interesse verdient Rügen auch als Kulturlandschaft mit einer bisher kaum bekannten aber faszinierenden Geschichte. Die Insel war Heimat der slawischen Ranen, stand unter der Lehnsherrschaft pommerscher Herzöge, dänischer und schwedischer Könige, war Teil Preußens und der DDR.