Frido Mann erzählt

Ein Lesebuch

  • geschrieben von Frido Mann
  • herausgegeben von Heinrich Detering
  • E-Book
  • 246 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 21.07.2015
  • E-Book Format: EPUB
  • 21.3 x 13.9 cm
  • 978-3-529-09221-3

Digitalprodukt / E-Book

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen

get free PDF
Auf die Wunschliste

auch erhältlich als:

Hardcover

Artikelnummer: 978-3-529-02381-1

9,95 €*

Open Access

Inhalt

Der »Lieblingsenkel« Thomas Manns ist nicht nur wegen seiner Herkunft bekannt geworden, sondern auch als der jüngste Schriftsteller seiner durch und durch literarischen Familie. Geboren im kalifornischen Exil, wächst Frido Mann in der Schweiz und den USA auf. Geprägt von der engen Beziehung zu Thomas Mann und der schwierigen Beziehung zu seinen Eltern, sucht er der Literatur lange Zeit auszuweichen wie einem Familienfluch: Er absolviert ein Musikstudium, wird promoviert in Katholischer Theologie, studiert dann Psychologie und arbeitet jahrelang als Klinischer Psychologe. Erst aus diesen Aus- und Umbrüchen seines Lebens heraus kommt er dann doch selber zum Schreiben. In sieben Romanen verbindet er phantasievoll autobiografische und fiktive Stoffe, historische und zeitkritische Erzählungen, in seiner viel beachteten Autobiografie Achterbahn. Ein Lebensweg, dem Reisebuch Mein Nidden und Essaybüchern zu Religion und Musik entfaltet er ein facettenreiches literarisches Werk, das immer wieder überrascht und berührt. Heinrich Detering hat aus Anlass von Frido Manns 75. Geburtstag eine Auswahl der schönsten und lesenswertesten Texte des Erzählers Frido Mann zusammengestellt. Einführende Kurztexte und ein Gespräch mit dem Autor ergänzen ein »Lesebuch«, das einen Überblick über das literarische Schaffen eines bemerkenswerten Schriftstellers gibt. Es entführt in reale und märchenhafte, bizarre und fremde Welten - die doch ganz nah an unserer Wirklichkeit sind.

Frido Mann

Frido Mann, geboren 1940, kam als Sohn Michael Manns im kalifornischen Exil zur Welt und siedelte erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit seinen Eltern nach Europa über. Er ist ausgebildeter Musiker, Theologe und Psychologe und lebt heute als freier Schriftsteller in Göttingen und München.

mehr lesen

Heinrich Detering

Heinrich Detering, geboren 1959, ist Literaturwissenschaftler, Essayist und Lyriker. Ausgezeichnet mit zahlreichen wissenschaftlichen und literarischen Preisen, lehrt er an der Universität Göttingen und ist Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

mehr lesen

Weitere Bücher von Frido Mann, Heinrich Detering